Einer der meistgesellten Fragen in Bezug auf die Brustästhetik ist es, wo und wie sichtbar die Narben sein werden. Der Einschnittsbereich hängt in der Regel von der Größe und Form der Brust, dem Schlaffungsgrad der Brust, der Qualität der Haut und der Größe der Brustwarze ab, doch er kann mit den Wünschen der Patientin abgestimmt werden. Daher ist es nützlich, die Einschnittstypen und -merkmale zu kennen. Brustimplantate können auf vier Arten platziert werden:
Unter der Brustfalte
Der Einschnitt, der in die natürliche Falte unter der Brust gemacht wird, ist die am meisten bevorzugte Methode von plastischen Chirurgen , da er eine einfache und präzise Implantatinsplatzierung bietet. Das Risiko, asymmetrische Implantate zu platzieren, ist sehr gering. Er kann bei Kochsalz- oder Silikonimplantate ausgeübt werden, und die Implantate können über oder unter dem Muskel platziert werden. Bei tief sitzenden Brustfalten sind die Einschnitte kaum sichtbar. Sie ist sichtbarer beim Blick von unten während des Liegens oder bei straffen und kleinen Busen. Die Einschnittstelle ist sehr geeignet und kann bei einer evtl. nochmaligen Brustoperationen wiederverwendet werden kann.
Manche Patientinnen befürchten, dass die Implantate Druck an die Schnittstelle ausüben und einen Vorsprung verursachen könnten. Dies ist jedoch nicht der Fall, da die Größe des Einschnitts kleiner als das Implantat ist. Da sich nicht sehr viele Muskeln und Nerven in der Brustwarzenfalte befinden, ist zu beschädigendes Gewebes kaum vorhanden.
Die Areola
Der Einschnitt erfolgt im dunklen Bereich um die Brustwarze. Außer bei der Bruststraffung macht der Chirurg in der Regel nur einen Schnitt um die untere Hälfte des Warzenhofs. Bei der Bruststraffung können die Schnitte im unteren Bereich des Warzenhofs oder im unteren und seitlichen Bereich geöffnet werden. In diesem Fall entsteht eine dünne Schnittnarbe, die vom Warzenhof bis zum unteren Teil des Busen geht.
Silikongelimplantate erfordern etwas größere Einschnitte als Kochsalzimplantate. Areola-Einschnitte und Brustfalteneinschnitte ermöglichen dem Chirurgen eine einfache und präzise Platzierung des Implantats. Dieser Einschnitt kann auch für Kochsalz- oder Silikongelimplantate verwendet werden, die unter oder über dem Muskel platziert werden.
Einschnitte in der Areola werden durch die dunkle Textur kaum sichtbar und bieten Erleichterung, falls eine weitere Brustoperation durchgeführt wird. Viele Frauen bevorzugen diesen sensiblen Bereich jedoch nicht. Es ist auch bekannt, dass es in Zukunft evtl. zu Problemen beim Stillen kommen kann.
Achselhöhle
Die Achselhöhle ist die bevorzugteste Stelle bei Patientinnen, die keine Einschnitte in der Brust möchten. Der Nachteil ist allerdings der, dass im Bereich der Achselhöhle eine Narbe, die zwar unauffällig ist, zurückbleibt.
Da die Einschnittstelle somit weiter entfernt ist, kann Ihrem Arzt das Einsetzen des Implantats schwieriger fallen. Doch erfahrenen, geübten Ärzten, verursacht der Abstand des Einschnitts keine Schwierigkeiten. Bei Silikongelimplantaten kann ein etwas größerer Einschnitt erforderlich sein.
Bauchnabel
Die zusammengerollten Implantate werden durch den Einschnitt im Nabelloch eingeführt und in die Brust eingesetzt. Nachdem die Implantate eingesetzt wurden, werden sie durch Kochsalzlösung, welches durch ein Rohr injiziert wird, aufgeblasen. Nach Abschluss des Füllvorgangs wird das Rohr entfernt und der Bauchnabel zugenäht.
Diese Methode kann nicht bei Silikonimplantaten angewendet werden. Obwohl diese Methode keine Spuren auf der Brust und Umgebung hinterlässt, ist es schwierig, die Implantate richtig einzusetzen, da der Einschnittbereich zu weit von der Brust entfernt ist. Implantate, die nur auf Muskeln gesetzt werden können, können mit der Zeit an den Seiten verrutschen. Wenn eine Revision erforderlich ist, kann diese Einschnittstelle nicht wiederverwendet werden, und es muss ein anderer Einschnitt vorgenommen werden. In Anbetracht der Tatsache, dass es sich um eine Einschnittstelle handelt, an der Implantate das höchste Risiko einer Fehlplatzierung aufweisen, ist der Bauchnabel als Einschnittstelle nicht sehr beliebt. Falls Sie den Einschnitt im Bauchnabel trotzdem möchten, empfehlen wir Ihnen, ästhetische Chirurgen zu bevorzugen, die auf diese Methode spezialisiert sind.
Mit jeder dieser Methoden können hervorragende Ergebnisse erzielt werden. Die beste Art des Einschnitts hängt von den Erwartungen, den physikalischen Eigenschaften und von der gemeinsamen Entscheidung von Chirurg und Patientin ab.